ac-WLAN – die Zukunft ist schnell!

Drei mal so schnell wie ihre Vorgänger sollen sie sein und dabei auch noch eine höhere Reichweite besitzen: Die neuen ac-WLAN Router werden mit Vorschusslorbeeren überhäuft. Die CuS GmbH in Leverkusen sagt Ihnen wieso.

Das Internet ist zu einer Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit geworden, schnelles Surfen jedoch noch nicht. Oftmals starrt man länger als einem Lieb ist auf eine ungeliebte Sanduhr oder wartet, bis der Fortschrittsbalken gemächlich von links nach rechts wandert. Mit zunehmender Entfernung zwischen Router und Client wird dies noch schlimmer. Dies soll nun der Vergangenheit angehören – mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ac .Der neue WLAN Standard soll größere Reichweiten durch intelligentere Übertragungstechniken erreichen und die Daten effizienter und über breitere Kanäle als vorher transportieren, außerdem erreicht das ac-WLAN theoretische Datenraten von bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde (Gbps).

WLAN überträgt Daten als Funkwellen, die bei n-WLAN bisher meist mit 2,4 GHz schwingen. Das ac-WLAN funkt dagegen mit 5 GHz und ist deshalb schneller. Jede Schwingung überträgt eine bestimmte Menge Informationen. Deshalb gilt: Je mehr Schwingungen pro Sekunde es gibt, desto schneller fließen die Daten. Auch der zehn mal größere Frequenzbereich ist ein großer Vorteil: Es gibt mehr Kanäle, also feste Frequenzen in definierten Abständen. Die vielen Kanäle bieten mehr Ausweichmöglichkeiten bei Störsignalen. Zudem ist jeder ac-Kanal mit bis zu 160 MHz breiter als ein n-Kanal, da in diese Kanäle mehr Teildatenströme passen, steigt die Datenrate.

Auch werden beim ac-WLAN mehr Bits pro Takt übetragen. Dies erhöht die Informationsdichte im WLAN-Signal. Auch die Reichweite wurde beim Test von Chip lobend erwähnt. Das neue ac-WLAN hat eine höhere Reichweite und wird auch durch Störsignale von anderen WLANs oder größere Entfernungen kaum beeinträchtigt. Wer jetzt auf das neue ac-WLAN aufrüsten möchte sei gewarnt: Es gibt schon einige ac-Router auf dem Markt, doch an ac-Gegenstellen mangelt es noch. Ac-Geräte sollen jedoch noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und so das Surfen im Internet erleichtern und vor allem erheblich schneller machen. Die Computer und Service GmbH richtet selbstverständlich gerne Ihr WLAN für Sie ein und hilft auch bei Ausfällen der Geräte.

Teilen Sie diesen Inhalt

Share to Google Plus
Sie können einen Kommentar, oder einen Trackback von Ihrer Seite hinterlassen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.